Elch - Alces alces

Großer und schneller Hirsch

Der Elch ist der größte heute lebende Hirsch. Typisch sind seine überhängende Oberlippe und der "Elchbuckel". Zwischen den Hufen besitzt er Häute, die ihm dabei helfen, sich in Sumpfgebieten oder im Schnee zu bewegen. So kann er auch in schwierigem Gelände hohe Geschwindigkeiten erreichen und Feinden entkommen. Elche sind Einzelgänger- nur zur Brunft im Herbst finden sie sich in Gruppen zusammen. Elchbullen liefern sich dann Kämpfe um den Zugang zu den Kühen. Im nächsten Frühjahr kommen die Kälber zur Welt, die von der Mutter vehement verteidigt werden.

Übrigens: Elche können eine Geschwindigkeit von 60 km/h erreichen
  • Liegender Elchbulle – Sandra Dombrovsky

UNSERE TIERE

Der Wisent

Der Wisent

Der Wisent ist das größte Tier Europas. Der Bulle wird 2 Meter hoch und 1 Tonne schwer.
Erfahren Sie hier mehr …

SERVICE

Sie haben eine Frage an uns!

Kontakt

Info-Telefon Tierpark:
09943 / 8145
Tourist-Information Lohberg:
09943 / 9413-13

BESUCHER-SERVICE

Übersichtsplan

Übersichtsplan

Der Bayerwald-Tierpark auf einen Blick mit Darstellung der Lebens- räume und Ausstattung.
Hier kommen Sie zur Übersicht …